Widow Mine - Plane Crash Site Lavern K. Deberg - Titus Canyon - Leadfield - Stovepipe Wells Sanddünen


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15. Tag - 10.10.2008 - Freitag

Um 5.15 Uhr, als ich mich gerade umdrehen wollte, hörte ich, wie die Klimaanlage aufhörte zu blasen, komisch, das hat sie bisher nicht gemacht, ob es draußen so kalt war, daß wir die eingestellte Temperatur nun erreicht haben. Nein, wohl nicht, denn sie fing auch nicht mehr an zu blasen. Heftiges rumdrücken auf den Knöpfchen brachte auch keinen Erfolg. Das müssen wir melden.

Heute war es extrem windig, es war wieder einer dieser Death Valley Tage, die irgendwie verrückt sind. Die letzten zwei Tage hatten wir teilweise über 35°C, außer in den höheren Regionen, und schwitzten und heute kam man mit dem eiskalten Wind direkt ins frieren.

Wir holten uns wieder einen Kaffee im Generalstore, meldeten die defekte AC und frühstückten im Zimmer.

Um 9.00 Uhr starteten wir. Wir wollten die Widow Mine besichtigen. Ich habe dazu einmal einen interessanten Bericht im Internet gefunden. Wir hatten bereits 2007 versucht hinzukommen, aber wir scheiterten an einer riesigen Abraumhalde. Nun habe ich eine Straße gefunden, die von hinten an die Mine führt. Die Straße startet drei Meilen nach dem Abzweig zu Dantes View.

Die erste Meile ging es steil nach oben, die Road war rauh, voller Felsbrocken, aber machbar.





Wir arbeiteten uns vorwärts und kamen immer höher. Es bot sich uns eine schöne Aussicht.



Es sollten insgesamt 5,2 Meilen sein. Ich hatte die Wegpunkte ins GPS programmiert. Die ersten 3 Meilen konnte man sich nicht verfahren, aber dann.

Mein Ausdruck aus Topo wies nach links, also bogen wir ab, aber bald sahen wir auf dem GPS, daß wir falsch waren, also zurück. Weiter auf der alten Straße, dann wieder ein Versuch nach links, aber auch hier waren wir falsch. Es ist erstaunlich, was hier oben für ein Straßengewirr herrscht, warum gibt es all diese Straßen hier? Hier gibt es doch gar nichts!

Also wieder auf die alte Straße zurück und weiter nach unten, wieder ging es links, hier waren wir richtig.

In der Ferne glänzte irgendwas am Berg. Für eine Mine glänzte es zu stark, es sah aus, wie ein Autowrack am Berg.

Die Straße wurde immer schlechter.



Wir fuhren noch eine Meile, dann waren wir noch 0,4 Meilen von der Widow Mine entfernt, hier war Schluß mit weiterfahren, 60 cm tiefe Auswaschungen machten ein Weiterfahren unmöglich.

Wir packten Wasser, Foto und marschierten los, immer dem GPS nach. Hier oben blies ein eiskalter Wind, gefühlte 5 °C kalt, es war kein Vergnügen hier rumzulaufen.

Dann sahen wir die Bescherung in Form der Mine, allerdings auf der anderen Seite des nächsten Tals. Ein hinkommen war schlicht unmöglich. Hier lag den ganzen Berghang loses Geröll, ein Abstieg wäre Selbstmord. Man, so nah und doch so fern



Die Straße dort unten führt zum Dantes View.



Also enttäuscht zurück zum Auto, wir möchten echt wissen, wie es die anderen geschafft haben hinzukommen.

Am Auto angekommen wollten wir wissen, was da am Hang so geglänzt hat. Also Auge mal Pi zurückgefahren, bis wir ungefähr dort sein mußten, wo das Teil liegt.

Wir marschierten wieder Richtung Abhang und hatten goldrichtig gehalten. Das Wrack lag genau unter uns, aber es war kein Auto, sondern ein Flugzeug

Mensch, wenn ich nicht drei Tage vorher im Forum gelesen hätte, daß man Steve Fossett schon gefunden hat, ich hätte echt gedacht, das ist er. Wir stiegen hinunter. Es war ein Grabstein und ein Kreuz angebracht. Es handelte sich um Lavern K. Deberg, der am 23.12.1995 hier abgestürzt war. Auf dem Kreuz stand, Fly to live, Live to fly.



Wir schauten uns das Wrack genau an, soweit es die Felsen zuließen. Es war wirklich ein schwieriger Untergrund hier. Irgendwie ist das ganze sehr makaber, da steht man und sieht sich das Wrack an, in dem ein Mensch gestorben war









Dann gingen wir zum Auto und fuhren wieder zurück. Auf diesem Bild sieht man die 190, genau in der Mitte des Bildes ist ein Reisebus zu sehen, der neue Touristen bringt.



Man konnte von hier auch Richtung Ryan sehen. Leider ist das ganze Gebiet geschlossen, wegen aktivem Mining, dabei gäbe es hier so viel altes Mining zu sehen.





Hier gingen wir nochmal zur Kante, um Richtung Ryan in den Abgrund zu sehen





Hier gab es überall diese schönen Kakteen.







Wir fuhren endgültig zurück auf die Hauptstraße, mittlerweile war es 12.45 Uhr. Wir bogen auf die Straße nach Dantes View ab, um das Ganze nochmal von unten abzuchecken. Ich hatte oben den Wegpunkt gespeichert, so wußten wir von unten genau, wo wir gestanden hatten. Wir waren wieder genau an der Abraumhalde, die uns 2007 schon abhielt hochzuklettern. Wir sahen heute jedoch zwei Schilder, die damals noch nicht da waren. Sie markierten einen Weg, na ja markieren, es stand No Trespassing drauf. Hier wäre es hochgegangen. Das haben wir 2007 nicht gesehen, da war es auch nicht so schön markiert. Ich weiß nicht, ob uns die Schilder wirklich abgehalten hätten, was uns aber sicher abhielt war der Sturm. Hier rumzuklettern bei dem eiskalten Sturm wäre kein Vergnügen. Okay, Unternehmen Widow Mine wieder einmal gestorben.

Wir beschlossen heute noch den Titus Canyon zu fahren, das dritte Mal. Also an Furnace Creek vorbei Richtung Beatty, bis endlich die Abzweigung kommt.

Die ersten 10 Meilen waren wie immer langweilig, erst als man zum Red Paß kam, wurde es schön. Die Lichtverhältnisse am Nachmittag sind allerdings mehr als ungünstig, aber dafür ist man ganz alleine unterwegs.









Auch hier blies die steife Brise. Wir hielten wieder an der Mine, in der wir schon mal waren. Heute hatten wir beide Lampen und gingen rein.





Bei der ersten Abzweigung entdeckte Klaus eine Spinne. Ich hab den Ausschnitt mal vergrößert, aber man kann sie kaum erkennen. Fotografieren im Stockdunklen ist einfach ein Glücksspiel.





Igitt, ab hier leuchtete ich fast nur noch an die Decke und nicht mehr auf dem Boden. Im Hauptgang entdeckte ich sogar eine kleine Fledermaus, die hier hing.





Wir gingen bis ganz zum Ende, wir wußten vom letzten Mal, daß es zwei Blindtunnel sind.



Leadville ließen wir heute im wahrsten Sinne des Worten links liegen, hatten wir es doch schon zweimal angeschaut. Durch den Titus Canyon, der nachmittags auch überhaupt nicht zu empfehlen ist, da man entweder Schatten oder Gegenlicht hat, fuhren wir zurück zur Hauptstraße.







Wir hatten 1,5 Stunden reine Fahrzeit für die knapp 25 Meilen benötigt.

Wir fuhren nach Stovepipe Wells zurück und hielten noch an den Dünen.

















Um 4.30 PM waren wir dann zurück im Motel. Man hatte uns eine komplett neue AC eingebaut.

Wir stellten wieder die Stühle vors Zimmer und setzten uns raus, aber nur 10 Minuten, der eiskalte Wind vertrieb uns wieder nach drinnen. Da wir heute außer dem Frühstück noch nichts hatten, haben wir gleich gegessen, den Rest unserer Vorräte.

Infos zur Unterkunft Stovepipe Wells











1. Tag - 26.09.2008
München - Denver - Frisco


2. Tag - 27.09.2008
Magnolia Mill - Buckskin Joe Mine - Como - Boreas Pass


3. Tag - 28.09.2008
North London Mine - Independence Pass - Crystal Mill - Carbondale


4. Tag - 29.09.2008
Carbondale - Green River


5. Tag - 30.09.2008
Green River - Canyonlands NP - Shafer Trail - Potash Road - Moab


6. Tag - 01.10.2008
Secret Spire - Long Canyon


7. Tag - 02.10.2008
Mineral Bottom - Gemini Bridges - Onion Creek Road - Castle Valley Road


8. Tag - 03.10.2008
Moab - Sego - Crystal Geysir - Goblin Valley - Hanksville


9. Tag - 04.10.2008
Hanksville - Cedar City


10. Tag - 05.10.2008
Cedar City - Zion NP - Mesquite


11. Tag - 06.10.2008
Mesquite - Valley of Fire - Las Vegas


12. Tag - 07.10.2008
Las Vegas


13. Tag - 08.10.2008
Las Vegas - Death Valley - Skidoo - Eureka Mine


14. Tag - 09.10.2008
Goler Wash - Charcoal Kilns - Eureka Mine


15. Tag - 10.10.2008
Widow Mine - Titus Canyon


16. Tag - 11.10.2008
Death Valley - Old Tecopa - War Eagle Mine - Amargosa Opera House - Beatty


17. Tag - 12.10.2008
Beatty - Gold Point - Goldfield - Tonopah


18. Tag - 13.10.2008
Tonopah - Extraterrastrial Highway - Cedar City


19. Tag - 14.10.2008
Cedar City - Green River


20. Tag - 15.10.2008
Wedge Overlook


21. Tag - 16.10.2008
Green River - Denver


22. Tag - 17.10.2008
Denver - München