Wildrose - Ballarat - Barker Ranch - Goler Wash - Charcoal Kilns Death Valley - Aguerreberry Camp - Harrisburg - Eureka Mine - Cashier Mill


Home
Bildergalerie
Ghost Towns
und Minen
Backroad-Touren
Wanderungen
Reiseberichte
Infos
Südafrika
Namibia
Links
Updates
Diverses
Impressum
Datenschutzerklärung





14. Tag - 09.10.2008 - Donnerstag

Wir standen um 8.15 Uhr auf und machten uns fertig, dann holten wir im General Store Kaffee und frühstückten im Zimmer.

Heute stand die Barker Ranch auf dem Programm, vorher mußte jedoch der Goler Wash überwunden werden. Die Infos, die ich dazu fand, waren schon etwas älter, aber es sollte machbar sein.

Also ging es los Richtung Wildrose und von da nach Ballarat, einer Ghost Town. Dort angekommen war nicht viel zu sehen.













Von hier aus waren es noch 15 Meilen zum Goler Wash. Nach etwa zwei Meilen kam man an einem Salzsee vorbei.



Die ersten 10 Meilen waren okay, aber dann kam wirklich übles Washboard. Aber mit so spitzen Steinen dazwischen, daß an darüberfliegen nicht zu denken war

Wir arbeiteten uns vor. Nach weiteren 5 Meilen kam die Abzweigung. Ab hier ging es bergauf und direkt auf einen Canyon zu, den Goler Wash.







Es wurde richtig rauh, sehr viele spitze Steine lagen herum, nicht sehr vertrauenserweckend. Aber dann kam es. Eine steile Stelle, aus der richtig spitze Felsen ragten. Klaus probierte es zweimal langsam drüberzukommen, aber langsam hatte man keine Chance, da die Reifen auf dem losen Geröll durchdrehten. Hier war Schwung angesagt, aber mit Schwung auf die spitzen Felsen zu springen, da konnte man sich ausmalen, was passiert. Wenn man Glück hat, nur ein Plattfuß.

Mist, hier war Schluß Das ganze Gerüttel umsonst. Ärgerlich, aber so ist es. Ich vergleiche das ganze ja gern mit moderner Schatzsuche. Manchmal findet man den Schatz und manchmal nicht. Heute fanden wir ihn nicht. Schade. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann mal die Gelegenheit, das Ganze mit einem anderen Fahrzeug mit mehr Ersatzreifen zu fahren und dann gleich weiter über den Mengele Pass zur Westside Road und damit zurück ins Death Valley. Eine Traumstrecke für uns.

Vor lauter Frust hab ich leider ganz vergessen, ein Foto von der Stelle zu machen

Also rüttelten wir wieder zurück. Wer jetzt glaubt, ich übertreibe, der irrt. Klaus hat nur vom Halten des Lenkrades durch die Vibrationen, die dieser Untergrund ausgelöst hat, eine Wasserblase am Finger bekommen. Beweisfoto kann vorgelegt werden

Nachdem wir den Goler Wash wieder verlassen hatten, hielten wir und liefen ein Stück querfeldein, um uns ein bißchen umzusehen.



Auf der Hinfahrt hatten wir eine Mine gesehen, die wollten wir als nächstes ansehen. Auch hier ging es erstmal ein Stück nach oben. Der Blick zurück war wieder wunderschön, diese Landschaft hat einfach was.



Vorsichtig tastete sich Klaus über das Geröll, den Rest gingen wir zu Fuß.



Viel gab es nicht mehr zu sehen, aber immerhin etwas. Es entschädigte uns wenigstens ein bißchen.





Zurück mußte man wieder über einen Graben springen. Klaus bekommt Haltungsnote 10



Wir fuhren zurück nach Wildrose.





Dann weiter zu den Charcoal Kilns. An der Abzweigung war man auf 4200 ft., die Kilns lagen auf 6860 ft. Wow, das war mal ein Höhenunterschied, aber wenn man bedenkt, daß Stovepipe Wells genau auf 0 ft. liegt, da haben wir heute ordentlich Höhenmeter zurückgelegt.

Wir sahen uns die Kilns an, nicht zu glauben, wir stark es innen noch nach Rauch riecht, obwohl die Teile schon so lange außer Betrieb sind.

















Ein Schild erklärte, daß die ganze Gegend abgeholzt wurde, um Kohle für die 30 Meilen entfernte Modock Mine zu fertigen. Die vielen Baumstümpfe kann man heute noch sehen.

Dann ging es wieder zurück.

Auf dem Rückweg sahen wir noch die Überreste der Skidoo Pipeline.



Auch den ehemaligen Verlauf konnte man auf der einen Bergseite noch ausmachen.



Dann fuhren wir weiter. Es war mittlerweile 3 PM. Genau richtig um nochmal nach Harrisburg zu fahren.

Heute gingen wir auch nochmal zum Aguerreberry Camp. Wir sahen uns gründlich um, schon erstaunlich, was dieser Goldgräber schon an Annehmlichkeiten mitten in der Wüste hatte. WC mit Wasserspülung, Boiler, Dusche. Aber als Millionär darf man sowas erwarten.







]







Dann fuhren wir nochmal zur Eureka Mine und gingen wieder rein. Diesmal weiter, um die Kurve rum, da wir heute zwei Taschenlampen dabei hatten.





Da kam eine Stelle, an der es sehr tief nach unten ging, da hatten wir genug.





Wir müßten wirklich mal zwei sehr starke Lampen mitbringen, dann könnten wir weiter vordringen. Aber so war das zu gefährlich. Also wieder zurück.

So sieht es aus, wenn man im Dunklen auf den Ausgang zuläuft.



Und so werden Bilder, wenn man den Blitz vergißt zum einschalten. Die Belichtungszeit war dann etwas länger



Mittlerweile war es 4.45 PM, also fuhren wir zurück nach Stovepipe Wells.





Um 5.30 PM setzten wir uns mit den Stühlen wieder vors Zimmer und genoßen wieder den tollen Sonnenuntergang. Herrlich

Als es dunkel wurde, gingen wir wieder rein um zu essen.

Übrigens, heute war das erste Mal, daß uns etwas geklaut wurde in einem Motel. Es waren nur 30 Cent Kleingeld, das Klaus auf den Schrank gelegt hatte, aber die waren am Abend nicht mehr da. Auch der Dollar Trinkgeld vom Bett war weg, eine Verwechslung mit dem Trinkgeld war also ausgeschlossen. Wir können natürlich nichts beweisen, aber seid vorsichtig mit Euren Wertsachen, wenn ihr hier mal übernachtet.

Infos zur Unterkunft Stovepipe Wells











1. Tag - 26.09.2008
München - Denver - Frisco


2. Tag - 27.09.2008
Magnolia Mill - Buckskin Joe Mine - Como - Boreas Pass


3. Tag - 28.09.2008
North London Mine - Independence Pass - Crystal Mill - Carbondale


4. Tag - 29.09.2008
Carbondale - Green River


5. Tag - 30.09.2008
Green River - Canyonlands NP - Shafer Trail - Potash Road - Moab


6. Tag - 01.10.2008
Secret Spire - Long Canyon


7. Tag - 02.10.2008
Mineral Bottom - Gemini Bridges - Onion Creek Road - Castle Valley Road


8. Tag - 03.10.2008
Moab - Sego - Crystal Geysir - Goblin Valley - Hanksville


9. Tag - 04.10.2008
Hanksville - Cedar City


10. Tag - 05.10.2008
Cedar City - Zion NP - Mesquite


11. Tag - 06.10.2008
Mesquite - Valley of Fire - Las Vegas


12. Tag - 07.10.2008
Las Vegas


13. Tag - 08.10.2008
Las Vegas - Death Valley - Skidoo - Eureka Mine


14. Tag - 09.10.2008
Goler Wash - Charcoal Kilns - Eureka Mine


15. Tag - 10.10.2008
Widow Mine - Titus Canyon


16. Tag - 11.10.2008
Death Valley - Old Tecopa - War Eagle Mine - Amargosa Opera House - Beatty


17. Tag - 12.10.2008
Beatty - Gold Point - Goldfield - Tonopah


18. Tag - 13.10.2008
Tonopah - Extraterrastrial Highway - Cedar City


19. Tag - 14.10.2008
Cedar City - Green River


20. Tag - 15.10.2008
Wedge Overlook


21. Tag - 16.10.2008
Green River - Denver


22. Tag - 17.10.2008
Denver - München