Minersville - Milford - Frisco - Frisco Cemetery - Ghosttown


Home
Bildergalerie
Ghost Towns
und Minen
Backroad-Touren
Wanderungen
Reiseberichte
Infos
Südafrika
Namibia
Links
Updates
Diverses
Impressum
Datenschutzerklärung




25. Tag - 16.05.2007 - Mittwoch

Nachdem wir ausgeschlafen haben, starten wir um kurz vor 10.00 Uhr Richtung Norden über die 130.



Wir haben uns für heute Frisco, die alte Mining Town vorgenommen. Dazu fahren wir erst nach Minersville und dann nach Milford. In Milford stehen viele alte Häuser, welche sehr fotogen sind. Hier wollen wir auf dem Rückweg nochmal anhalten.

14,4 Meilen westlich von Milford soll Frisco liegen. Wir zählen die Meilen. Tatsächlich tauchen nach 14 Meilen die Charkoal Kilns auf, die wir aus dem Internet kennen. Wir fahren weiter. Angeblich gehen mehrere Wege von der SR 21 weg, die alle zu Teilen von Frisco führen. Tatsächlich sehen wir nach einer Meile oben am Berg eine große Mine. Mehrere Häuser sind in der Nähe, u. a. ein sehr großes Gebäude.



Wir fahren in Richtung der Mine. Aber bald kommt eine Schranke. Mist Dabei stand im Internet, daß die Gebäude alle zugänglich sind. Wir fahren eine andere Sandstraße in der Hoffnung vielleicht quer zur Mine zu kommen. Aber leider stoßen wir immer wieder auf Hindernisse. Entweder geht die Straße einen anderen Weg oder es ist zugeschüttet. Also wieder zurück und weiter quer.

Da sehen wir mehrere Leute rumlaufen. Wir fahren in die Richtung und sehen, daß sie sich im Friedhof befinden. Den hätten wir wahrscheinlich ohne der Querfahrerei nicht gefunden.

Wir kommen am Friedhof an, als ihn die anderen gerade verlassen und gehen rein. Ich habe im Internet gelesen, daß der Friedhof in den 70er Jahren durch Vandalismus stark verwüstet wurde. Die Grabsteine wurden umgestoßen und zerbrochen. Sogar die Särge wurden ausgegraben und die Knochen über den Friedhof verteilt. Es ist eine Schande, daß Leute so etwas tun. Das müssen Kranke sein Irgendwer hat sich dem ganzen angenommen und gerettet, was noch zu retten war. Leider sind die meisten Grabstellen gar nicht mehr ersichtlich. Viele Grabsteine sind mit Zement geklebt. Manche wurden wie ein Puzzle auf den Boden gelegt.

Die Grabsteine, die noch lesbar sind, sind fast ausschließlich Kindergräber. Kaum eines hat das erste Lebensjahr überlebt. Eines wurde immerhin fast drei Jahre alt. Hinter einem Eisenzaun liegen die Gräber von drei Kindern einer Familie. Alle gestorben im ersten Jahr. Da wird einem schon anders, wenn man das sieht Und da kommen so Idioten die die Gräber verwüsten. Es ist einfach unglaublich.

Hier ein paar Bilder der Grabsteine, die restlichen Bilder findet Ihr hier

















Danach fahren wir zu den Charkoal Kilns, es sind 5 Stück. Auch hier sind zwei schon halb abgetragen. Wahrscheinlich auch Vandalismus. Wir sehen uns in Ruhe um. Eigentlich wären die Kilns durch einen Maschendrahtzaun geschützt, aber auch dieser ist bereits niedergetreten. So können auch wir rein. In den Kilns riecht es sehr stark nach Rauch. Jeder Kiln hat ein bißchen eine andere Forn, erkennbar an denen die noch ganz sind.









Dann fahren wir zu den weiteren Überresten. Es sind noch zwei Gebäude übrig, wobei eines eher einem überdachten Keller gleicht.







Sehr viele Minengeräte liegen rum und ein großer Tank, der auch umgestoßen wurde. Wir gehen zwischen den Teilen rum und betrachten alles ganz genau.











In dem Gebäude, das noch steht, fehlt zwar fast der ganze Fußboden, aber die massiven Querbalken sind alle noch vorhanden, so daß wir reingehen können. Wir sehen oben im Dachgebälk zwei verlassenen große Horste. Es müssen einmal drei gewesen sein, da einer am Boden liegt. Interssant, was die Vögel alles gesammelt haben. Vom Plastiklöffel über rote Gummibälle ist allerei vertreten.







Wir sehen ein Hasenskelett, erkennbar an den noch vorhandenen Hinterläufen unter dem Boden. So eines lag auch schon unter dem Tank.

Wir gehen dann in Richtung der Ruinen der Steinhäuser.



Bei einem stehen immerhin noch die Außenwände. Ich fotografiere es ausgiebig. Es macht sich gut vor dem blauen Himmel.













Währendessen stöbert Klaus in den Ruinen auf der anderen Seite rum. Ich gehe rüber. Hier sind nur noch Grundmauern vorhanden. Es liegen unglaublich viele Porzellan-Scherben rum. Teilweise kann man noch erkennen, daß es sich dabei um Tassen oder Teller gehandelt hat. Manche haben auch einen Aufdruck auf der Unterseite. Außerdem wimmelt es hier vor Knochenstücken. Es gibt für diese Häufung von Knochenteilen nur eine Erklärung. Hier muß ein Metzger gewesen sein. Unmengen an Knochen liegen hier zwischen den Porzellanscherben.

Davon und alle weiteren Bilder von Frisco findet Ihr hier

Nach drei Stunden brechen wir auf Richtung Milford. In Milford fahren wir die Hauptstraße ganz langsam, damit ich ein paar Fotos der alten Gebäude machen kann. Viele stehen zum Verkauf. Sehr interessant ist das ehemalige Milford Hotel.











Wir fahren zurück nach Cedar City durch die grünen sanften Hügel, die hier die Umgebung prägen.





In Cedar City kaufen wir noch Bier im Supermarkt, bevor wir ins Quality Inn zurückfahren und uns dort noch eine Stunde an den Pool legen.

Dann gehen wir nochmal zum McDonald, weil er so praktisch direkt hinter dem Quality Inn liegt und wir nicht mehr fahren müssen. Wir essen im Zimmer und dann kommt das übliche. Fotos sichern, Reisebericht schreiben und noch fernsehen.





Druckversion mit Fotos, 9 MB 

Druckversion ohne Fotos, 0,4 MB


1. Tag - 22.04.2007
München - LA - Twentynine Palms


2. Tag - 23.04.2007
Twentynine Palms - Yuma


3. Tag - 24.04.2007
Yuma


4. Tag - 25.04.2007
Yuma - Wickenburg


5. Tag - 26.04.2007
Wickenburg - Belmont Mine


6. Tag - 27.04.2007
Wickenburg - Constellation Rd.


7. Tag - 28.04.2007
Wickenburg - Octave


8. Tag - 29.04.2007
Wickenburg - Castle Hot Springs Rd.


9. Tag - 30.04.2007
Wickenburg - Las Vegas


10. Tag - 01.05.2007
Las Vegas- Potosi Mine - Red Rock Canyon


11. Tag - 02.05.2007
Las Vegas - Kingman


12. Tag - 03.05.2007
Kingman


13. Tag - 04.05.2007
Kingman - Excelsior Mine Road - Death Valley


14. Tag - 05.05.2007
Death Valley - Chloride City - Skidoo


15. Tag - 06.05.2007
Death Valley - Echo Canyon - Inyo Mine


16. Tag - 07.05.2007
Death Valley - Titus Canyon Road


17. Tag - 08.05.2007
Death Valley - Page


18. Tag - 09.05.2007
Page - Coyote Buttes South


19. Tag - 10.05.2007
Page - Wahweap Hoodoos


20. Tag - 11.05.2007
Page - Paria River


21. Tag - 12.05.2007
Page - Alstrom Point


22. Tag - 13.05.2007
Page - Rainbow Valley


23. Tag - 14.05.2007
Page - Cedar City


24. Tag - 15.05.2007
Cedar City - Stateline


25. Tag - 16.05.2007
Cedar City - Frisco


26. Tag - 17.05.2007
Cedar City - Lund


27. Tag - 18.05.2007
Cedar City - Kingman


28. Tag - 19.05.2007
Kingman - Cerbat - Stockton


29. Tag - 20.05.2007
Kingman - Oatman - Laughlin


30. Tag - 21.05.2007
Laughlin


31. Tag - 22.05.2007
Laughlin - Lake Havasu City


32. Tag - 23.05.2007
Lake Havasu City - Laughlin


33. Tag - 24.05.2007
Laughlin - Los Angeles


34. Tag - 25.05.2007
Los Angeles - München